Aktueller Status zur Implementierung der fiskaly Cloud TSE

Am 28. Mai 2021 hat fiskaly die vollständige Zertifizierung der fiskaly Cloud TSE V2 erhalten. Ein Rollout wird nun im September in Verbindung mit dem fiskaltrust.Sorglos Bundle möglich sein. Seitens fiskaly wurde seit der Zertifizierung nun konsequent am Go-live der fiskaly Cloud TSE V2 gearbeitet sowie Performance Issues behoben.

Stellungnahme der fiskaly GmbH zum aktuellen Status

Wir sind aktuell sehr zufrieden mit der Stabilität und Performance der fiskaly Cloud TSE V2. Momentan befinden wir uns im Migrationsprozess mit dem Großteil unserer Partner und freuen uns auf den gemeinsamen Abschluss. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass aufgrund der späten Zertifizierung und dem darauf aufbauenden Feinschliff an einem skalierbaren System, der Rollout vor allem bei großen Installationen möglicherweise nicht bis zum 30.09.2021 geschafft werden kann. Aus unserer Sicht sollte diesem Umstand sehr wohlwollend durch Finanzverwaltungen betrachtet werden, da im Zusammenhang mit der fiskaltrust Middleware ohnehin bereits technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der digitalen Aufzeichnungen getroffen werden.

fiskaly GmbH

fiskaltrust hat die Implementierung der fiskaly Cloud TSE V2 bereits abgeschlossen. Dies ist auch in der fiskaltrust.Sandbox ersichtlich und kann hier getestet werden. Sobald die aktuelle Pilotphase erfolgreich abgeschlossen ist, kann der Rollout erfolgen.

Da zahlreiche Unternehmen eine Fristverlängerung für die Implementierung der TSE bis Ende September 2021 erhalten haben und sich diese Frist unaufhaltsam nähert, empfehlen wir diesen Unternehmen, kurzfristig die erneute Beantragung einer Fristverlängerung gemäß §148 AO beim zuständigen Finanzamt über den 30. September 2021 hinaus. Für die Antragstellung möchten wir an dieser Stelle auf den im fiskaltrust.Portal zur Verfügung stehenden Antragsgenerator hinweisen. Die fiskaly Cloud TSE V2 wird zunächst lediglich im Rahmen fiskaltrust.Sorglos Bundles als TSE-as-a-Service bereitgestellt werden. Sobald in diesem Zusammenhang weitere Erfahrungen vorliegen, wird die fiskaly Cloud TSE V2 auch als Einzelprodukt im fiskaltrust.Shop angeboten werden.

Sobald eine stabile und funktionsfähige Version der fiskaly Cloud TSE V2 verfügbar ist, werden wir sie umgehend darüber informieren.