Reagieren sie jetzt! Überprüfen Sie die Qualität Ihrer Input Daten für die Fiskalisierung

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Warum ist die Qualität Ihrer Input Daten so wichtig?

Schlechte Datenqualität ist meist nicht so unproblematisch, wie man denkt. Bei genauerer Betrachtung können, je nach Strukturierungsgrad der Daten, schnell die unterschiedlichsten Mängel identifiziert werden.

Jetzt mal Hand aufs Herz – haben Sie sich mit diesem Thema schon einmal bei Ihnen auseinandergesetzt oder in Betracht gezogen?

Als wichtigstes Beispiel für die Notwendigkeit einer guten Datenqualität wäre der DSFinV-K zu nennen, für dessen formale Richtigkeit die Input-Daten aus dem Kassensystem essentiell sind.

Ziel der DSFinV-K ist die Definition einer Struktur für Daten aus elektronischen Aufzeichnungssystemen, für die ab dem 01. Januar 2020 die Nutzung der gesetzlich geforderten einheitlichen digitalen Schnittstelle (§ 146a AO) gilt.

Durch die Standardisierung sollen folgende Ziele abgedeckt werden:

  • einheitliche Datenbereitstellung für die Außenprüfung sowie für Kassen-Nachschauen durch definierte Kasseneinzelbewegungen, Stammdaten und Kassenabschlüsse, so dass eine progressive und retrograde Prüfbarkeit zwischen den Grundaufzeichnungen und der Erfassung im Hauptbuch (Finanzbuchhaltung) gewährleistet ist.
  • Ermöglichung der Auslagerung aller im jeweiligen System erfassten Daten in ein Archivsystem.
  • Realisierung einer vereinfachten Überprüfung der in die Finanzbuchhaltung übertragenen strukturierten Kassendaten.

Die Daten, die unter anderem in einem DSFinV-K  Export benötigt werden, auch in weiteren Systemen und Produkten wie zum Beispiel Datev MeinFiskal Kassenarchiv Online verwendet werden, müssen alle notwendigen Datenfelder beinalten, damit der Kassenbetreiber bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite ist. In der praktischen Anwendung können schlechte oder ungenügende Daten viele Gestalten annehmen und sich in unterschiedlichen Problematiken wie u.a. Imageschäden oder rechtlichen Konsequenzen zur Folge haben. Auch die Kosten schlechter Datenqualität können weitreichend sein.

Welche Input Daten müssen unbedingt vorhanden sein?

Aus Sicht eines Kassenhersteller bzw. Kassenhändler sollten die folgenden Datenfelder zwingend korrekt übergeben werden:

  • CbUser
  • ftChargeItemCase
  • ftPosSystemId

Für weiterführende bzw. detaillierte Informationen und einer vollumfänglichen Übersicht zu den Input Daten werfen Sie einen Blick auf unsere Dokumentation: Reference tables | fiskaltrust Documentation Platform

Wie erfahre ich als Kassenhändler, ob die Datenqualität in Ordnung ist?

Um jedem Benutzer eine Überprüfung der wichtigsten Daten so einfach wie möglich zu gestalten, wurde durch fiskaltrust ein Datencheck auf jeder Queue in unserem Portal implementiert. Durch diese einfache und unkomplizierte Funktion erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Datenqualität, wodurch etwaige Mängel eindeutig identifiziert werden.

Diese Prüfung gibt Auskunft über drei verschiedene Zustände bei Konfiguration/Queue in der Spalte „Grundlegende Eingangsprüfung“

Beispiel: Eingangsprüfungen erfolgreich

Folgende Schritte empfehlen wir Ihnen:

  1. Überprüfen Sie die Datenchecks Ihrer Queues und stellen Sie damit sicher, dass die Datenfelder korrekt befüllt und an fiskaltrust übertragen werden.
  2. Kontaktieren Sie unser Customer Success Team, um einen gemeinsamen Blick in unser E-Journal auf fehlende oder falsch übertragene Daten zu werfen: sales@fiskaltrust.de